Samstag, 11. September 2010

11 09 2010 Keine Werbung für 2011 !

Für 2011 keine Werbung während der Passion 

Kurz vor Ende der Passionsspiele 2010 stehen wir, der Ort Oberammergau, immer noch mit leeren Händen da in Bezug auf einen Veranstaltungskalender für 2011. Tausende Gäste kommen zur Zeit täglich nach Oberammergau  Und doch wird die einmalige Chance vertan, den Gästen unseren Ort für ein erneutes Wiederkommen auf kultureller Ebene schmackhaft zu machen.  
Jede Wette, auch bis zum 03 10 2010 steht das Programm 2011 nicht!
Warum wohl?
Seitens der Verwaltung sind folgende Aussagen zu hören: 
  1. 1. In der Branche sei es üblich, nicht länger als 6-9 Monate vorab feste Termine zu vereinbaren. Für Oberammergau würde das heißen: Der Veranstaltungskalender für den Sommer 2011 steht ab November 2010-frühestens.
Mag schon sein, soweit ich aber bei München Ticket, Eventim.de etc. nach Veranstaltungen für 2011 suche, werde ich Andersorts sehr wohl fündig. Auch die Passionsspiele wurden schon Drei ! Jahre vorab beworben.
  1. 2. Es ist nicht hilfreich, zu früh einen Termin zu bewerben, da er sonst wieder vergessen wird.
Mag sein, ich denke aber, besser bewerben als nicht beworben.
  1. 3. Christian Stückl möchte ebenfalls 2011 eine Eigenproduktion im Passionstheater verwirklichen, jedoch sind seine Planungen noch nicht abgeschlossen. Es ist seitens der Verwaltung gewünscht, das noch mit einzubeziehen
Mag sein, das hätte auch nachträglich eingeschoben werden können. Das wegen den Stückelschen Planungen das ganze Prozedere verzögert wird, halte ich für absolut falsch.      Bis heute liegt nichts Konkretes von Ihm auf dem Tisch…aber auf einen Herrn Stückl warten wir ja gerne.  Die entsprechende Lobby hat er ja nach wie vor. 
  1. 4. Der potentielle Partner hat von seiner Seite aus die Verhandlungen im Frühjahr massiv s schleifen lassen, was den Großteil der Verzögerung ausmacht. 
Mag sein, dann war die Verwaltung nicht hartnäckig genug in Ihren Bemühungen, oder hätte rechtzeitig konsequent sein müssen. 
  1. 5. Die Verwaltung ist aufgrund der angespannten Personalsituation nicht in der Lage hier schneller zu arbeiten. 
Mag sein, die Dringlichkeit der Sache war uns aber Allen bewusst. Viele in meinen Augen absolut „zweitrangig“ zu behandelnde Themen wie „Fußgängerzone Teil X“, Bergwaldoffensive, Alphouse Projekt, etc. haben Platz auf der Agenda des Bürgermeisters gefunden und wertvolle Zeit in der Verwaltung gebunden. 

Die oben genannten Gründe, warum der ersehnte „ Flyer2011“ noch nicht da ist, sind einzeln betrachtet nachvollziehbar, in Ihrer Gesamtheit muß sich der Bürgermeister  diesen Vorwurf gefallen lassen: Der Passion ist rum, die Chance ist vertan 500.000 Gästen  zu zeigen, was nächstes Jahr in Oberammergau geboten wird. 
Im July habe ich in einer öffentlichen Sitzung diesen Missstand angemahnt, was auch seitens des Münchner Merkurs zu Recht aufgegriffen wurde. Mein dringlicher Appell hier SOFORT tätig zu werden, wurde lediglich zur Kenntnis genommen. 
Fazit: 
Im Sommer 2009 hat der Gemeinderat wohl gemerkt“ fraktionsübergreifend“ beschlossen, ein Veranstaltungskonzept für 2011 zu erstellen mit dem Ziel: am 1 Spieltag der Passion ein Sommerprogramm 2011 anbieten zu können. Dieses Ziel haben wir klar verfehlt. 

Michael Fux



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen