Samstag, 11. September 2010

11 01 2010 Ladenöffnungszeiten zur Passion

Ladenöffnungszeiten zur Passion

Wie ein Paukenschlag ging es durch die Ammergauer Geschäftswelt. An den spielfreien Tagen gelten die Ladensöffnungszeiten  bis 20 Uhr, an den Spieltagen bis 23 Uhr. 
Na Und fragt sich der Laie, was soll die Aufregung. .Auf den ersten Blick scheint das doch mehr als ausreichend. Doch wie immer steckt der Kniff im Detail. 

2 – Tages Arrangement
  • Am Anreisetag ( Montag und Mittwoch )werden i.d.R. Die Bustouren am späten Nachmittag anreisen um Quartier zu beziehen und das auf 18 Uhr angesetzte Arrangement Abendessen einzunehmen.  Das 3 Gänge Menu wird mit ca. 90 Minuten kalkuliert ,dann noch mal aufs Zimmer und dann ab in den Ort. Die im Ortskern eintreffenden Gäste werden vor verschlossenen Türen stehen
Macht ja nichts, am Spieltag ist ja noch genügen Zeit zum „shoppen“
  • Am Spieltag steht auf dem Vormittagsprogramm Schloss Linderhof, Ettal, Garmisch oder die Wieskirche mit Retoure pünktlich zum Mittagsessen. Dies auf 12 Uhr angesetzt. Ebenfalls ein 3 Gang Menü, 90 Minuten, danach noch mal aufs Zimmer, dann ab ins Theater.
  • 1430 Beginn der Nachmittagshälfte, 1730 Ende, zurück ins Quartier, da um 18 Uhr erneut ein 3 Gänge Menü wartet, wie gehabt: 90 Minuten, danach noch mal schnell aufs Zimmer, zurück ins Theater 
  • 20 Uhr Beginn der Abendhälfte, Ende 22.30.  zurück ins Quartier oder „shopping“ bis 23 Uhr. 
      ( wer es den glauben mag  ) Macht ja nichts, am Abreisetag  ist ja noch Zeit
  • Frühstück um 8 Uhr, Abreise um 9.30 Uhr. Shopping ist leider keine Zeit mehr. 

Macht ja Nix, im Internet kann man auch von Zuhause aus einkaufen. 

1-Tagesarrangement
  • Anreise Mittags ( Freitag ) , Mittagessen 12 Uhr, erneut ein 3 Gänge Menü, wie gehabt:
 90 Minuten, danach noch mal schnell aufs Zimmer, dann ab ins Theater.... restlicher Ablauf wie oben

Samstagsspiel
  • Flexible Anreise aus dem Umland bis 300KM. Shopping  9 – 1430.
  • 1430 Spielbeginn der Nachmittagshälfte. 1730 Ende, Suche nach einem Restaurant ( nicht leicht, da 80% der Essensplätze im Ort durch Arrangement Essen belegt sind ), Abendessen, dann zurück ins Theater
  • 20Uhr Beginn der Abendhälfte, Ende 2230, Antritt der Heimreise


Abgesehen vom Samstag Vormittag wird das Shopping Erlebnis ein dürftiges Dasein erleben. 

Die beste Einkaufszeit des Gastes war immer schon die Abendstunden ab 20  bis 22 Uhr.
Dank dem Nachtspiel und der neuen Regelungen der Ladenöffnungszeiten ist Dies Geschichte. 
Wirtschaftskrise, schwacher Dollar und das veränderte Einkaufsverhalten tun Ihr Übriges dazu. 

Da der Einzelhandel eine der tragenden Säulen unserer gemeindlichen Struktur ist ,  ( nach den Vermietern größter  Arbeitgeber und Gewerbesteuerzahler ), wird die Gemeinde nicht umhin kommen, das Nachtspiel aufgrund dieser Gesichtspunkte zu prüfen. 


Meiner Ansicht nach, ist das Nachtspiel gut gemeint, aber in der Praxis mit zu vielen Fallstricken versehen. Die Ladenöffnungszeiten sind ein Neuer und sehr Gewichtiger.

Ganz aktuell ist anzumerken, das sich die Bayr. Staatsregierung Anfang Februar erneut mit dem Thema „Ladenöffnungszeiten“ beschäftigen wird. Eine Überraschung im Sinne des örtlichen Handels wäre wünschenswert

Michael Fux.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen